Experten entdecken ein prunkvolles Anwesen in Pompeji, das zwei ehemaligen Sklaven gehörte, die unermesslich reich wurden

60

Der tödliche Ausbruch

Der bemerkenswerte Aufstieg von Conviva und Restitus in der pompejanischen Gesellschaft war eine Geschichte von Ehrgeiz und Widerstandsfähigkeit. Sie hatten sich erfolgreich unter der Elite der Stadt etabliert, eine Leistung, die sie weithin anerkannt sehen wollten. Doch ihr neu erlangter Status und das Leben, das sie aufgebaut hatten, wurden abrupt unterbrochen.

Im Oktober 79 n. Chr. entfesselte der Ausbruch des Vesuvs eine katastrophale Zerstörung über Pompeji und versiegelte das Haus der Vettii und einen Großteil der Stadt unter Schichten von vulkanischer Asche. Ihr Zuhause, ein Symbol ihrer unglaublichen Reise, lag fast zwei Jahrtausende lang verborgen und konserviert, nur um in der Neuzeit wiederentdeckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden und so einen ergreifenden Einblick in ihr Leben und die volatile Natur der Existenz im antiken Pompeji zu bieten.