Die Ehen und Affären der Marilyn Monroe

479

Ein neues Leben und ein neuer Name

Bald verabschiedete sich Norma Jeane sowohl von Mortenson als auch von Baker und ließ diese beiden Namen zurück. Darryl F. Zanuck, Geschäftsführerin von Twentieth Century Fox, verlangte als Vertragsbedingung, ihren Namen zu ändern. Sie wählte einen neuen Spitznamen und besiegelte den Deal im Jahr 1946. Sie wählte den Nachnamen Monroe von ihrer Großmutter mütterlicherseits und Marilyn von der Broadway-Schauspielerin Marilyn Miller. Es wurde 1956 ihr dauerhafter Name. Sie beschwerte sich später, dass Hollywood ihren Namen nahm und ihre Identität neu verpackte.

Ben Lyon ist der Fox-Manager, der am meisten für die Wahl des Namens Marilyn Monroe verantwortlich ist. Es war nicht das einzige auf dem Tisch. Andere Namen wie Meredith wurden in Erwägung gezogen, aber Lyon mochte Marilyn, einen Namen eines Broadway-Stars, der zufällig sein Liebesinteresse war. Auch die beiden Blondinen ähnelten sich.
„Monroe“ wurde von dem Starlet vorgeschlagen. Ein handsigniertes Foto von Marilyn Monroe und Ben Lyon dient als Beweis dafür, dass er der Architekt ihres Künstlernamens war. Es lautet: „Lieber Ben, du hast mich gefunden, mir einen Namen gegeben und an mich geglaubt, als es sonst niemand tat.“