Die Ehen und Affären der Marilyn Monroe

479

Die erste Heirat

Grace wollte Norma nicht zurück ins Waisenhaus bringen und Norma wollte nicht dorthin gehen, also wurde arrangiert, den Sohn eines Nachbarn zu heiraten. James Dougherty war ein gutaussehender 21-Jähriger, der in der High School beliebt gewesen war. Er war ein Athlet, der ein Stipendium an der University of California in Santa Barbara gewonnen hatte, es aber ablehnte, um Norma Jeane Baker zu heiraten, buchstäblich das Mädchen von nebenan. Sie wurde Norma Jeane Dougherty und verließ die High School mit knapp 16 Jahren. Sie wurde Hausfrau von Dougherty, der für die Polizei von Los Angeles als Ausbildungsbeauftragte für Spezialwaffen und -taktiken arbeitete.

Dougherty trat ein Jahr nach ihrer Heirat der Handelsmarine bei und wurde auf der Insel Santa Catalina stationiert. 1943 zogen die beiden auf die Insel, eine kurze 27-Meilen-Segelstrecke von der Küste Südkaliforniens entfernt. Es war während des Zweiten Weltkriegs, und die Insel diente gleichzeitig als Marinestützpunkt, eine ziemlich bequeme militärische Aufgabe. Obwohl sie weinte und gegen seinen Beitritt zur Handelsmarine protestierte, war das Leben auf der Insel tatsächlich wie ein vorübergehendes Paradies.
In seinen Memoiren beschwerte sich Dougherty darüber, dass die Marinerekruten, die er ausbildete, die aufkeimende Schönheit seiner Frau bemerkten. Sie war damals erst 17. Alles endete damit, dass er in den Südpazifik in den Krieg verschifft wurde.