Die Ehen und Affären der Marilyn Monroe

479

Marilyns (zweiter) Fox-Vertrag

Marilyn bekam eine weitere Chance bei 20th Century Fox. In ihrer Autobiografie beschrieb sie den zweiten Vertrag, den sie mit dem Unternehmen unterzeichnete, so: „Mein erster Vertrag mit Fox war wie meine erste Impfung – es hat nicht gedauert.“ Der Mann, der für die zweite „Aufnahme“ verantwortlich war, war ihr hingebungsvoller Wohltäter Johnny Hyde. Nur wenige Tage vor seinem Lebensende handelte er mit dem Studio einen Vertrag über 500 Dollar pro Woche aus. Auch auf Marilyn Monroe machte er aufmerksam, indem er ihr eine Rolle in den Filmen „The Asphalt Jungle“ und „All About Eve“ verschaffte.

Als ihr Agent gelang es Hyde, Marilyn für eine Rolle in dem MGM-Schwebefilm „The Asphalt Jungle“ von 1950 zu gewinnen. Sie spielte Angela, eine „leicht lebende grünäugige Blondine“. Es war eine kleine Rolle, aber einer der lohnendsten Filme, die sie gemacht hat.
Der mit dem Oscar ausgezeichnete Regisseur John Huston erinnert sich mit Zärtlichkeit an ihre Arbeit in seinem Film Noir. Es war ihre Breakout-Rolle. Der Überfallfilm gewann vier Oscars. Huston würde in „The Misfits“ wieder mit ihr zusammenarbeiten und ihn zum Regisseur sowohl ihres ersten als auch ihres letzten Films machen.