Thomas Gottschalk: Was wurde aus dem “Wetten, dass…?” – Moderator

1141

Den Namen kennen wohl in Deutschland alle, ob klein oder groß: Thomas Gottschalk. Vor allem durch seine Zeit als Moderator der berühmten Show „Wetten, dass…“ wurde er zum absoluten Star in Deutschland. Der große blond gelockte Mann blieb durch seine auffällige Kleidung (besonders Schuhe), seine freundliche Art und auch der Show selbst in Erinnerung! Doch wer ist Gottschalk eigentlich privat, wie kam er zu „Wetten, dass…?“ und vor allem: Was wurde nach der Show aus ihm?

Gottschalks Anfänge

Thomas Gottschalk wurde am 18.05.1950 in Bamberg geboren. Seine Familie war aus Oberschlesien vertrieben worden und wurde im oberfränkischen Kulmbach ansässig. Er ist das älteste von drei Kindern des Rechtsanwalts Hans Gottschalk und dessen Frau Rutila Gottschalk.

1971 machte er sein Abitur in Kulmbach und jobbte nebenbei als DJ und Kinder- und Jugendbetreuer. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, die Fächer Deutsch und Geschichte für das Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu studieren. Währenddessen arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk und gewann immer mehr an Bekanntheit.