Die 21 besten Produkte für zu Akne neigender Haut, empfohlen von Dermatologen und Ästhetikern

2691

Die besten Inhaltsstoffe um Akne zu behandeln:

Es sind unzählige Behandlungen verfügbar, wie beispielsweise Antibiotika, Cremen, Gele, Gesichtswasser, und viele weitere Optionen. Die meisten leichten Fälle an Akne, die nicht hormonell bedingt sind können mit Produkten behandelt werden, die sehr einfach erhältlich sind, das sagt zumindest Angela Lamb, eine Dermatologin bei Mount Sinai. Diese Produkte beinhalten unterschiedlichste Inhaltsstoffe:

  • Salicylsäure. Einer der am häufigsten verwendeten Beta Hydroxysäuren (BHA), die verwendet werden, um Akne zu beseitigen, ist Salicylsäure, welche dabei hilft, Bakterien abzuwehren und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Außerdem werden Entzündungen beruhigt und Mittesser in Schach gehalten.
  • Alpha- Hydroxysäure. Eine weniger häufig verwendete Säure gegen Akne Bekämpfung sind Milchsäure und Glykolsäure, obwohl ihnen die Fähigkeit zugesprochen wird, den Hautzellumsatz zu erhöhen. Die Milchsäure ist dabei besonders bekannt, bei einem guten Peeling zu helfen, während die Glykolsäure Bakterien bekämpft und bei Entzündungen Abhilfe schafft.
  • Benzoylperoxid. Hierbei handelt es sich um einen antimikrobiellen Inhaltsstoff, der Keime beseitigt und abgestorbenen Hautzellen entfernt. Wer Produkte mit diesem Inhaltsstoff einen Monat lang konsequent anwendet, wird bald eine Verbesserung der Hautqualität feststellen. Allerdings muss man auch die Häufigen Beschwerden berücksichtigen, welche besagten, dass dieser Inhaltsstoff oft zu aggressiv die Haut abschält, und auch Haare und Stoffe bleichen kann.
  • Retinol. Hierbei handelt es sich um ein Vitamin A Derivat, welches den Umsatz der Hautzellen steigern und die Ölproduktion verringern kann. Außerdem werden Entzündungen reduziert und Narben geglättet. Bei Hautallergien, oder trockener Haut warnen Experten der American Academy of Dermatology davor, Retinol ganz zu vermeiden.
  • Adapalen. Ein weiteres Vitamin A Derivat, welches stärker als Retinol wirkt, ist meist nur verschreibungspflichtig erhältlich. Allerdings ist es besonders gut geeignet, um die Bildung von Pickeln zu verhindern.
  • Schwefel. Obwohl dieser Inhaltsstoff nach faulen Eiern stinkt, sagt Danusia Wnek, die Chemikerin von Good Housekeeping Institute Beauty Lab, dass Schwefel dabei hilft, überschüssiges Öl auszutrocknen und abgestorbene Hautzellen zu entfernen.