Die 30 gefährlichsten Städte der Welt

3878

Tijuana, Mexico

In Mexico findet man so einige sehr gefährliche Städte, und Tijuana ist mit Abstand die gewalttätigste. Wie in vielen anderen Mexikanischen Städten, gibt es Gangs und Drogenkartelle, die viele Diebstähle und Gewaltverbrechen mit sich ziehen. Die Statistik von 2019 besagt, dass etwa 100 Morde pro Tag dort stattfinden. Tijuana wird konstant als eine der gefährlichsten Städte der Welt eingestuft, besonders da es dort eines der schlimmsten Drogenkartelle von ganz Amerika gibt. Im Jahr 2008 kam es während eines Kartellkriegs zu einer Explosion von Gemetzeln, bei der Leichen an Brücken aufgehängt wurden und Schießereien tobten. Die Leute hatten Angst aus ihren Häusern zu kommen.

Mordrisiko: Hoch

Statistiken zeigen, dass Tijuana eine der höchsten Mordraten der Welt hat. Tijuana erfuhr 2,208 Morde in 2019, was weniger war, als in 2018 mit 2,519. Die Anzahl an Morden geht leicht nach unter, ist aber immer noch wahnsinnig hoch. Tijuana ist außerdem führendes Land der Femizide und es wird nicht empfohlen, dass sich Frauen hier alleine aufhalten.

Transport und Taxirisiko: Hoch

Uber und Minibusse sind wohl der sicherste Weg, in der Stadt herumzukommen. Als Tourist ist es gefährlich sich zu Fuß auf den Weg zu machen, besonders wenn man sich nicht auskennt. Auch in der Nacht kann es in manchen Teilen der Stadt sicher sein, und ein Paar Blocks weiter zum gefährlichsten Ort werden.

Auch in den Taxis kann man betrogen werden: Der Fahrer wird vermutlich versuchen, dir zu viel zu berechnen, oder eine längere Route fahren, um mehr Einnahmen zu machen. Nimm ein Taxis, das von einem Hotel zur Verfügung gestellt wird – das ist immerhin sicherer.

Taschendiebrisiko: Hoch

Taschendiebstahl ist eine der häufigsten Verbrechen in Tijuana. Meistens findet dies in mit Menschen gefüllten Gegenden statt, wie beispielsweise Zona Centro und Zona Norte, während des Tages und in der Nacht. Als Tourist ist man häufig das Ziel und man sollte keine wertvollen Gegenstände mithaben, oder in der Nacht weite Spaziergänge machen.

Auch Prostituierte auf den Straßen bedienen sich dem Taschendiebstahl. Sie kommen dir näher, lenken dich ab und nehmen dir beispielsweise dein Handy, deine Brieftasche, oder sogar Uhr ab, was auch immer sie in die Hände bekommen können. Ein weiterer Trick den Taschendiebe verwenden ist es betrunkenen Menschen außerhalb einer Bar aufzulauern.