Grüne Stars: Diese Promis kämpfen für den Umweltschutz

2466

Mein leckeres Steak soll abgeschafft werden?

Ein wesentlicher Teil der globalen Treibhausgasemissionen stammt von den stinkenden “Abgasen” der Tiere. Methan ist eines der gravierendsten Treibhausgase und ist etwa 25 mal stärker als Kohlendioxid, um Wärme einzufangen. Die Schätzungen sind unterschiedlich, aber es wird angenommen, dass Vieh bis zu 14% aller Treibhausgasemissionen durch menschliche Aktivitäten verursacht. Neben Kohlendioxid entstehen in der Landwirtschaft zwei weitere Gase in großen Mengen: Lachgas aus der Zugabe von Düngemitteln und Abfällen in den Boden und Methan. In diesem Sinne, fragen wir uns natürlich, was passieren würde, wenn die gesamte Welt fleischfrei sein würde?

Wenn Vegetarismus bis 2050 von jedem übernommen würde, hätte die Welt jedes Jahr etwa sieben Millionen Todesfälle weniger – und der Veganismus würde das auf acht Millionen bringen. Laut einem Wissenschaftler der Oxford Martin School, würden die ernährungsbedingten Emissionen um rund 60 % sinken. Im Wesentlichen geht es darum rotes Fleisch – das aus der methanproduzierenden Tierhaltung stammt – aus der Ernährungsweise der Menschen zu entfernen. Aber ist wirklich jeder bereit dazu, die gesamte Ernährung, die wir doch nun schon seit unserer Kindheit zu uns nehmen, umzustellen? Aber gerade in den letzten Jahren lassen sich zum Glück immer mehr Menschen von Prominenten inspirieren, die ihren Bekanntheitsgrad nutzen, um die Menschheit über dieses wichtige Thema aufzuklären.

Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen eine Reihe von Prominenten vor, die aktiv am Umweltschutz teilnehmen oder ihre Ernährung komplett umgestellt haben, um ernährungsbedingte Emission zu reduzieren.