Die 30 teuersten Fehler und Irrtümer der Geschichte

3013

14. Ein Mann warf 2009 7.500 Bitcoins in den Müll

Im Jahr 2009 erkannten nur wenige, wie sich die Kryptowährung in den kommenden Jahren entwickeln würde. Leider war James Howell keiner derjenigen, die mit einer solchen Weitsicht gesegnet waren. Kurz nachdem er 7.500 Bitcoins erworben hatte, als sie noch sehr wenig wert waren, verschüttete Mr. Howell Kaffee auf seinem Computer. Er rettete die meisten Informationen seiner Festplatte, von denen er dachte, dass sie wichtig waren und verkaufte die restlichen Überbleibsels seines Computers.

Die beschädigte Festplatte lag jahrelang in seiner Schublade, bevor er sie im Zuge eines Umzugs wegwarf. Als er seinen Fehler erkannte (nachdem er gesehen hatte, wie die Bitcoin-Währung abgehoben hatte), begann er nach der verlorenen Festplatte auf der städtischen Müllhalde zu suchen. Zu allem Übel hinderte ihn der Stadtrat von Newport daran, die Suche fortzusetzen, da er sich Sorgen um die Auswirkungen der potenziell gefährlichen Abfälle auf die Umwelt machte.

Bitcoin erreichte seinen Höhepunkt, als es im Dezember 2017 19.783 $ erreichte. Das bedeutet, dass Howell im Wesentlichen 148 Millionen Dollar weggeworfen hat.