Wenn Ihr Hund nicht auf dieser Liste von Rassen steht, ist er nicht besonders klug

133487

26. Golden Retriever

Jeder kennt wohl den Golden Retriever. Ein zotteliges, liebenswürdiges Haustier für die Familie, das am liebsten vor dem Kamin sitzt, im See schwimmt oder am Fuß Ihres Bettes schläft; der Golden Retriever ist der ultimative Gefährte. Sie sind schlau, zärtlich und loyal, und sie schauen zu ihren Herrchen auf. Fast mehr als jeder andere Hund bedarf ein Golden Retriever einer Bestimmung und einer Funktion. Sie wollen zufriedenstellen und sich ihren Platz in der Familie verdienen. Es sind keine Hunde, die irgendwo alleine herumhängen können, sie werden ihnen pflichtgetreu durchs Leben folgen.

dogappy.com

Die Art ist bedeutend in der Züchtung von reinrassigen Hunden. Der Golden Retriever ist beliebt als Assistenzhund für Menschen mit Behinderung, als Blindenhund und Helfer für Gehörlose. Außerdem werden sie ausgebildet für die Jagd, zum Aufspüren von Dingen sowie als Rettungshunde. Ihr freundliches und sanftes Gemüt macht sie nicht gerade zu idealen Wachhunden, aber genau diese Charakteristik hat sie zur drittbeliebtesten Hunderasse für Familien in den USA gemacht, in Großbritannien liegen sie immerhin auf Platz acht.

Sein etwas weniger behaarter Cousin teilt viele Lerneigenschaften mit dem Golden Retriever. Als ebenfalls extrem beliebte Rasse ist dieser Hund das Gesicht der amerikanischen Wildnis und der beste Freund des Menschen.