“Gesunde” Nahrungsmittel die eigentlich schaden können

1361

Um wirklich gesund essen zu können braucht man ein gutes Bewusstsein bezüglich Ernährung. Leider macht es die Lebensmittelindustrie zunehmend schwer, denn immer wieder verkauft man uns stark verarbeitete Lebensmittel als gesund, die eigentlich viel zu viel Zucker oder Fette enthalten. Wir haben uns die Zeit genommen, uns bekannte Fehler genauer anzusehen und aufzuklären.

Fruchtsäfte

Wer glaubt sich mit Fruchtsäften etwas Gutes zu tun, da es sich ausschließlich um gemixte Früchte handelt liegt leider falsch – und das inkludiert auch den alt bekannten Orangensaft. Fruchtsäfte enthalten oft gleich viel Zucker wie Limonaden und dank der Art, wie sie haltbar gemacht werden, fehlen nach der Verarbeitung viele Vitamine.

Es handelt sich um leere Kalorien, da man nicht einmal satt werden kann. Es ist daher besser einfach auf Fruchtsäfte zu verzichten und stattdessen eine Frucht zu essen. So bekommt man Vitamine nicht nur in der ursprünglichen Form, sondern wird satt und erhöht den eigenen Ballaststoffanteil der Diät.